Am 05.Juli 2018 wurde im Rathaus in Ludendorf die Swisttaler Erklärung zu Kinder- und Jugendförderung unterzeichnet. Die Erklärung wurde durch die Mitglieder der  Steuerungsgruppe „Kinder und Jugend in Swisttal“ erarbeitet. Zur Steuerungsgruppe gehören: Das Jugendhilfezentrum für Alfter, Swisttal und Wachtberg, die Katholischen Jugendagentur, die evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde, der Kinder- und Jugendring Swisttal, der Gemeindesportverband Swisttal und die Gemeinde Swisttal. Mit der Swisttaler Erklärung wurden Leitlinien zur Kinder- und Jugendarbeit erarbeitet, zu deren Umsetzung sich die Unterzeichner bekennen. Die Unterzeichner wünschen sich, dass sich weitere Vereine und Einrichtungen der Erklärung anschließen und diese ebenfalls unterzeichnen. Die Mitglieder der Steuerungsgruppe sind gerne bereit, Fragen und Anregungen zur Erklärung entgegen zu nehmen. Den Text der Swisttaler Erklärung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.kjr-swisttal.de/wp-content/uploads/2018/07/Swisttaler-Erklärung-zur-Kinder-und-Jugendförderung_Version_1.0.pdf